Wichtige Vorläuferfunktionen, die für das Lesen- und Schreibenlernen notwendig sind, entwickeln sich bereits im Vorschulalter. Kinder mit LRS zeigen im Vorschulalter überdurchschnittlich häufig Sprachentwicklungsauffälligkeiten.
Häufige sprachliche Auffälligkeiten können sein

  • verzögerter Sprechbeginn
  • Artikulationsschwierigkeiten (oftmals sehr hartnäckig)
  • eingeschränkter Wortschatz
  • Wortfindungsschwierigkeiten (Speicherung und/oder Abruf)
  • Verwechslung von richtungsweisenden Wörtern
  • eingeschränktes Sprachverständnis
  • eingeschränkte auditive Wahrnehmungsleistungen (z. B. Differenzierung von Lauten)
  • eingeschränkte phonologische Bewusstheit (z. B. Reime, Silben) 

 

Wenn Kinder im Schulalter folgende Auffälligkeiten zeigen, könnte eine LRS vorliegen:

 

  • Buchstabenauslassungen, -vertauschungen und -umstellungen
  • Probleme beim Abschreiben oder beim Aufschreiben von mündlichen Anweisungen
  • erschwertes Lesenlernen ("Synthese" - Zusammenziehen von Lauten fällt sehr schwer)
  • beim Lesen werden früh Ratestrategien entwickelt
  • sinnentnehmendes Lesen ist schwer
  • Bearbeiten von Schreibaufgaben nimmt übermäßig viel Zeit in Anspruch
  • auffälliges Schriftbild
  • Schwierigkeiten im Abspeichern ( Auswendiglernen)

 

Weiterführende Links:

Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL): www.legasthenie.net
Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie: www.legasthenie.at
Kostenfreies Online Projekt LegaKids: www.legakids.net